Sonntag, 12. Januar 2014

Rückblick ....die Idee wird geboren

Ende 2007 fragte mich ein guter Freund, der viel über mich und mein Leben wusste, was ich noch gerne in meinem Leben machen möchte. Diese Frage kam nicht wirklich überraschend, da ich derzeit viel über meine Zukunft nach dachte und doch war ich nicht sofort in der Lage, diese zu beantworten. Mir gingen wirre Gedanken durch die Gehirnwindungen. Mit dem Motorrad nach Portugal, noch mal nach Mallorca oder vier Läufe des hiesigen 10 km Sparda-Cups mitmachen, um das so begehrte T-Shirt zu bekommen. Auch fiel mir mein Vater ein, der immer wieder davon gesprochen hat, einmal die Alpen zu durchqueren, bis zu dem Zeitpunkt, wo er sagte, nun sei er zu alt dazu. Diesen Traum hätte er doch locker erfüllen können, da seine Planungen schon so weit vorbereitet waren. Ich merke ihm an, als er mir sagte dass es nun zu spät sei, das es in ihm eine Traurigkeit auslöste. Sicher ist er in Gedanken diesen Weg mit all ihrer Schönheit gegangen. Doch er wird es nicht mehr erleben, obwohl dieses Vorhaben keine Unmöglichkeit dargestellt hätte. Und so sollte sich jeder fragen, kann ich meine Träume nur träumen oder vielleicht doch erfüllen?
Wie ich dann letztlich auf die Idee gekommen bin, von Nord nach Süd durch Deutschland zu wandern, ist mir nicht ganz in Erinnerung. Die Synapsen waren da wohl schneller als ich es erfassen konnte. Meine Erklärung war die Folgende. Ich bin dann mal weg, von Hape Kerkeling, hatte ich im Sommerurlaub 2007 auf Mallorca gelesen. Durch Spanien wandern war mir zu waghalsig. Allein die Angst mit der Sprache. Letztlich ging es um das Wandern, das Erleben mit der Natur, das in sich hinein horchen, redetet ich es mir ein. Das könnte ich auch in einem Land, das meine Muttersprache beherrscht erleben. Was liegt da näher als.....Deutschland. 

Das Wandern wurde mir in die Wiege gelegt. Wanderurlaube waren in der Familie erste Wahl. Ich erfreute mich schon als Kind an der Natur, die mich immer herzlich aufgenommen hat, zum Leidwesen meiner Mutter. Die gute Markenwaschmaschine  mit dem -M- wurde täglich in Gebrauch genommen, die Badewanne jeden Abend gefüllt, um mich wieder sauber bekleidet und wohlriechend am nächten morgen in die so ungeliebte zur Schule zu schicken. In der Natur fühlte ich mich frei. Den Wald vor und die Wiesen hinter dem Haus waren dafür wie geschaffen. Und was mir als Kind gut getan hat, kann mir als Erwachsener ja nicht schaden, so meine Denke. Somit war die Idee geboren. Ich würde also Deutschland von Norden nach Süden durchwandern.

 











 
1975:
   
Der Wald bot sich mir als Spielplatz und ließ mich die Natur hautnah erleben, wie die Knie zeigen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen