Dienstag, 19. August 2014

Vorplanung.....05. - 13. Mai 2012



Vorplanung.....05. - 13. Mai 2012





Das fünfte Wanderjahr stand an. Meine Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Jahre halfen mir bei den Planungen ungemein. Hotels und Zimmer zu buchen ging immer besser. Das Internet macht es auch immer einfacher.



Das Jahr 2011 war für mich ein Reisejahr. Nach der Wanderung im Mai folgte im Juni Juist mit Freunden, Juli Kreta mit Kindern und Astrid und im September eine schöne Radtour die Mosel entlang mit meinem damaligen Freund Frank. Gesundheitlich und konditionell war ich voll auf der Höhe. In 2011 kam ich auf 1.700 Kilometer Rad fahren und viele Kilometer wandern.



Mit Marsberg war ich nun am Rande des Sauerlandes angekommen. Der E1 führt quer durch das Hochsauerland. Es gibt aber noch einen zweiten sehr bekannten und, nach meinen Informationen, schönen Wanderweg durch das Sauerland - den Rothaarsteig. Von diesem Weg hörte ich schon einige Male, hier und da hatte ich auch kurz von ihm gelesen. Ich ließ mir Informationsmaterial zukommen, welches sehr reichhaltig war. Von Hotelinformationen bis Wanderkarten war alles dabei. Mein Entschluss war dann gefallen: Das Sauerland würde auf dem Rothaarsteig durchwandert. Zunächst müsste ich jedoch zum Ausgangspunkt des Rothaarsteiges nach Brilon kommen. Im Internet fand ich dann eine Wegbeschreibung samt Karte, um von Marsberg nach Brilon zu gelangen. Aufgrund der sehr guten Infrastruktur in der Urlaubsregion des Sauerlandes war das Buchen der Unterkünfte nicht schwer. Schnell waren sieben Unterkünfte gefunden. Lediglich ein Streckenabschnitt bereitete mir Sorgen, der siebte Tag war 30 Kilometer lang, anders ging es aus Zeitmangel nicht.



Vorbereitungen waren abgeschlossen, 203 Kilometer quer durch das Sauerland, immer auf dem Rothaarsteig, dem Süden entgegen. Ich würde über 4200 Höhenmeter überwinden und eine sehr schöne Zeit haben. Die Wettervorhersage war nicht optimal, aber was soll’s. Der Rothaarsteig wird auch der Weg der Sinne genannt - was gibt es besseres. 



Der Streckenverlauf  des Rothaarstiegs.




  

Meine Unterlegen, wie immer sehr gut vorbereitet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen